Wie viel Kaffee ist zu viel?
Studien belegen, dass das Trinken von Kaffee und Tee helfen kann, Schlaganfällen und Demenz vorzubeugen. Nicht wenige von Euch haben aber Bedenken, zu viel Koffein zu sich zu nehmen.
Aber weißt Du was? Wenn Du mehr als ein paar Tassen Kaffee trinkst, verursacht dies laut einer neuen Studie keine Herzprobleme.
Im Rahmen der Studie wurden 14 Tage lang 100 Personen beobachtet, die die bestmögliche Technologie zur Messung von Veränderungen an Ihrem Herzen trugen. Die Forscher fanden heraus, dass Kaffee zwar Schwankungen in der Herzfrequenz verursachen kann, aber nicht gefährlich ist.
Es gibt zwei Arten von Herzklopfen: vorzeitige Vorhofkontraktionen und vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen. Das erste ist mit gesundheitlichen Problemen verbunden, das andere ist harmlos. Kaffee kann die harmlose Form verursachen, da Koffein Deine Herzfrequenz verändern kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass Dein Körper Probleme hat oder gefährdet ist – vorausgesetzt, Dein Herz ist gesund.
Wenn Du es gut verträgst, scheint das Trinken einiger Tassen viele Vorteile zu haben. Andere Studien scheinen zu zeigen, dass das Trinken von 3 Tassen oder mehr auch mit dem Schutz vor Krebs verbunden ist.
Wenn zu viel Kaffee zu Unwohlsein und Nervosität führt oder Magenbeschwerden oder Kopfschmerzen verursacht, besteht natürlich kein Grund, es zu erzwingen. Trinke die Menge, die Dir am besten bekommt. Ganz einfach kann auch auf Koffein verzichtet werden. Die Vorteile von Kaffee und Tee gelten wahrscheinlich auch für entkoffeinierte Versionen, da sie auch starke Polyphenole enthalten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen